Spotify geht nicht mehr? Hier sind Lösungen 100% Effektiv

Spotify ist derzeit der beliebteste Musik-Streaming-Dienst mit über 350 Millionen Nutzern und einem Angebot von 82 Millionen Songs. Deshalb ist es auch so frustrierend, wenn Spotify nicht funktioniert. Es gibt möglicherweise viele Gründe für dieses Problem: Es kann durch die Spotify-App selbst verursacht werden, oder manchmal kann es ein Geräteproblem sein. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die verschiedenen Ursachen und einige der entsprechenden Lösungen, um Spotify wieder zum Laufen zu bringen. Jetzt fangen wir an!
Inhalt

Teil 1. Es liegt an der Spotify App selbst

Wenn Sie Probleme damit haben, dass Spotify nicht funktioniert, sollten Sie zunächst die Ursache des Problems ermitteln. Wie bereits erwähnt, können die häufigsten Ursachen beim Spotify App selbst oder bei Ihrem Gerät liegen. Da es sich hierbei um ein verbreitetes Problem handeln könnte und Sie nicht der Einzige sind, der Probleme „Spotify funktioniert nicht“ hat, können Sie im Internet herausfinden, ob andere Benutzer das gleiche Problem haben.

Über Spotifys offizielle Twitter-Seite können Sie Informationen über aktuelle Spotify-Problem erfahren. In Folgenden ist eine kurze Zusammenfassung der 6 häufigsten Möglichkeiten zur Behebung von Spotify nicht funktioniert aufgrund der Spotify-App selbst. Sie können direkt die Inhalte unten lesen, um die Lösungen zu erhalten. Wenn es nicht mit den in der Spotify Twitter Seite erwähnten Problemen übereinstimmt, könnte es an einem Problem mit Ihrem Gerät liegen, gehen Sie also direkt zum nächsten Teil.

1. Schließen die Anwendung und öffnen erneut

Der erste und einfachste Weg ist, dass Sie die Spotify Anwendung schließen und neu öffnen. Unabhängig davon, ob Sie Spotify App auf Ihrem Computer oder auf Ihrem Handy installiert haben, ist diese Methode auch gültig. Der Spotify-App Bildschirm im iPhone von unten nach oben zu wischen oder auf einem Android Smartphone die linke Steuerungstaste zu drücken sowie auf dem PC direkt rechts oben auf die „X“ Schaltfläche zu klicken, wird diese Spotify Anwendung geschlossen. Dann funktioniert Spotify App vielleicht erneut.

2. Den Cache der Spotify-App löschen

Alte Cache-Daten können beschädigt werden und Probleme verursachen. Deshalb ist es eine nicht schlechte Methode, sie zu bereinigen, wenn Probleme mit einer Anwendung auftreten.
So löschen Sie den Cache auf Android:
  1. Öffnen Sie „Einstellungen“ auf dem Handy und gehen Sie zu „Apps“.
  1. Suchen Sie Spotify-App unter Alle Apps anzeigen.
  1. Tippen Sie auf Speicher. Und tippen Sie auf Cache leeren.
  1. Sie können auch Speicher löschen wählen, um einen sauberen Start zu haben.
Spotify App Cache löschen Android
So löschen Sie den Cache auf iPhone:
  1. Öffnen Sie „Einstellungen“ auf dem iPhone und tippen Sie auf „Allgemein“ und dann auf „iPhone-Speicher“.
  1. Wählen Sie die zu löschende App aus und tippen Sie auf „App löschen“.
Spotify App Cache löschen iPhone

3. Aktualisieren der Spotify-App

Wenn Sie Probleme mit „Spotify geht nicht“ haben, stellen Sie sicher, dass die Spotify App auf dem neuesten Stand ist. Wenn sie seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde, verwenden Sie möglicherweise eine ältere Version, die einen Fehler aufweist oder mit anderer Software auf Ihrem Gerät nicht kompatibel ist.

Überprüfen Sie auf Android- und OS-Geräten, ob ein Update verfügbar ist, indem Sie den iOS App Store oder Play Store für Android öffnen und nach „Spotify“ suchen. Wenn ein Update verfügbar ist, wird die Download-Schaltfläche mit AKTUALISIEREN markiert. Tippen Sie darauf, um die App zu aktualisieren.

Spotify App aktualisieren

4. Die Spotify App deinstallieren und neu installieren

Manchmal gibt es einige Probleme, die nicht einfach durch einen Neustart der App beheben werden. In dieser Situation ist die Methode, diese App zu deinstallieren und erneut zu installieren, auch ausprobiert werden.

Deinstallieren Sie diese Spotify App, indem Sie einfach lange das Spotify Symbol gedrückt halten und dann auf Ihrem Android-Smartphone die Option „Deinstallieren“ auswählen oder unter dem iPhone auf das X-Symbol klicken. Installieren Sie Spotify App im App Store oder Play Store.

Spotify App deinstallieren

5. Den Spotify Support Team kontaktieren

Wenn die vorherigen Methoden Ihr Problem nicht lösen, können Sie per E-Mail oder Kontaktformular/Chat sich an den Spotify-Support wenden. Öffnen Sie Spotify Support und wählen Sie ein passendes Thema aus. Klicken Sie danach auf „ICH BRAUCHE IMMER NOCH HILFE“. Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und klicken Sie auf „CHAT STARTEN“. Ein Chat-Fenster öffnet sich und Sie können mit einem Supportmitarbeiter chatten.

6. Antworten in bezüglichen Spotify Foren suchen

Spotify hat ein eigenes Community-Forum, in dem sich Benutzer gegenseitig helfen können. Da können Sie nach Ihren Fragen suchen und sich die Antworten anschauen. Wenn Ihr Problem noch nicht zum Thema gemacht worden ist, können Sie sich mit Ihrem Spotify-Konto anmelden und selbst eine Frage stellen. Leider gibt es kein deutschsprachiges Community-Forum. Es wird dort hauptsächlich auf Englisch geschrieben.

Teil 2. Es liegt an Ihrem Handy oder Ihrem Gerät

Wenn bei anderen Spotify-Nutzern keine ähnlichen Probleme auftreten, liegt das Problem wahrscheinlich bei Ihrem Gerät. In diesem Fall sollten Sie die folgenden Maßnahmen überprüfen oder durchführen.

1. Internetverbindung prüfen

Ein Grund dafür, dass Spotify nicht funktioniert, kann einfach darin liegen, dass Ihre Internetverbindung fehlerhaft ist. Rufen Sie eine andere App oder Website auf und prüfen Sie, ob sie korrekt funktionieren können. Wenn auf Ihrem Telefon nichts funktioniert, ist wahrscheinlich Ihr Internet gestört. Versuchen Sie, Ihren WLAN oder Router neu zu starten. Dann starten Sie nochmal Spotify App und überprüft, ob Spotify neu funktioniert.

2. Das Gerät neu starten

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass diese Methode von Neustarten des Geräts 80 % der Probleme lösen wird. Schließen Sie Ihr Gerät und starten Sie es neu, geschieht etwas Magisches und funktioniert Spotify nochmal. Es ist eine der am häufigsten empfohlenen Lösungen zur Fehlerbehebung, und sie funktioniert auch meistens. Probieren Sie es einfach aus!

3. Andere Anwendungen schließen

Wenn Spotify nicht mehr reagiert, kann das an einem Konflikt mit einer anderen App liegen oder daran, dass der Speicherplatz auf Ihrem Gerät gefährlich knapp wird und nicht genug Platz für das Verwenden von Spotify vorhanden ist. In jedem Fall sollten Sie versuchen, andere Anwendungen zu schließen, die Sie derzeit nicht verwenden, und sehen, ob Spotify wieder funktioniert.

4. Das VPN prüfen

Spotify ist nicht in allen Ländern verfügbar. Menschen in Ländern, in den Spotify nicht unterstützt wird, müssen VPN verwenden, wenn sie Spotify nutzen wollen. Wenn Spotify nicht funktioniert, überprüfen Sie das VPN, ob es verfügbar ist und Spotify dies erkennt hat, was Ihren Zugriff einschränkt. Vergewissern Sie sich, dass das Land in Ihrem Spotify-Konto mit dem Land übereinstimmt, in dem Sie mit dem VPN verbunden sind. Andernfalls müssen Sie das Land oder die Region ändern, indem Sie zur „Spotify“-Website gehen.
Tipp: Wo ist Spotify verfügbar? Lesen Sie den Artikel.
Wir haben 10 Lösungen gezeigt, um das Problem „Spotify funktioniert nicht“ zu beheben. Hoffe, dass Sie mit oben erwähnten Möglichkeiten nochmal Spotify App verwenden und diese Lieblingslieder abspielen. Falls Sie den Beitrag hilfreich finden, teilen Sie mit Familien oder Freunden mit.